Bastelnachmittag im Rahmen des Pfingstferienprogramms
![]()
Am 01. Juni beteiligte sich die Bambinifeuerwehr am Ferienprogramm der Marktgemeinde Falkenstein und lud zu einem kreativen Bastelnachmittag ein.
Insgesamt 15 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei entstanden bunte Schlüsselanhänger aus Holz und liebevoll gestaltete Traumfänger in Herzform. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umzusetzen und individuelle Kunstwerke zu gestalten.
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die gelungene Veranstaltung. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die den Bastelnachmittag vorbereitet und begleitet haben.
Unsere Bambinis bei der 4. Kinderfeuerwehrolympiade in Walderbach (16. Mai 2026)
Ein unvergesslicher Tag voller Spiel, Spaß, Teamgeist und Feuerwehrbegeisterung erwartete die Bambinis der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein am 16. Mai 2026 bei der 4. Kinderfeuerwehrolympiade in Walderbach. Mit über 20 Kindern nahm unsere Kinderfeuerwehr an der Großveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Cham teil und erlebte gemeinsam mit zahlreichen weiteren Nachwuchsfeuerwehrlern einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.
Insgesamt kamen in Walderbach mehr als 600 Kinder aus 45 Kinderfeuerwehren zusammen. Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände warteten zwölf verschiedene Stationen auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei standen nicht der Wettbewerb oder die Platzierung im Vordergrund, sondern vor allem Gemeinschaft, Fairness und das spielerische Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr.
Bereits im Vorfeld wurde von den Organisatoren großer Wert darauf gelegt, die Olympiade möglichst offen und barrierearm zu gestalten. Unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ sollten alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen gemeinsam teilnehmen und Erfolgserlebnisse sammeln können.
Auch unsere Falkensteiner Bambinis meisterten die verschiedenen Herausforderungen mit viel Begeisterung und Teamgeist. Besonders beliebt waren die feuerwehrbezogenen Aufgaben wie das Zielspritzen, der Staffellauf mit Wassertransport oder die Rettung eines Teddybären, bei der Erste-Hilfe-Kenntnisse und Zusammenarbeit gefragt waren. Daneben sorgten Geschicklichkeits- und Denkspiele, Zielwerfen sowie weitere spannende Stationen für jede Menge Abwechslung.
Nach Absolvierung aller Stationen stärkten sich die Teilnehmer bei einer gemeinsamen Brotzeit, bevor ein großer Kinderfestzug durch Walderbach den aktiven Teil des Tages abschloss. Anschließend wurden im Festzelt alle Kinder für ihre Teilnahme geehrt und mit kleinen Geschenken bedacht. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Schirmherr Bürgermeister Michael Schwarzfischer und Ehrenschirmherr Landrat Christian Schindler, würdigten dabei das Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder sowie der vielen Betreuerinnen und Betreuer.
Für unsere Bambinis war die Teilnahme an der Kinderfeuerwehrolympiade ein tolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren des Kreisfeuerwehrverbandes Cham, der Feuerwehr Walderbach sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese hervorragend organisierte Veranstaltung ermöglicht haben.
Erfolgreiche Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 und 2
Teilnehmer der Kinderflamme Stufe 1
Teilnehmer der Kinderflamme Stufe 2Große Freude bei unserer Bambinifeuerwehr: Nach mehreren Wochen der Vorbereitung stellten sich unsere jungen Feuerwehrbegeisterten erfolgreich den Herausforderungen der Kinderflamme in den Stufen 1 und 2. Mit viel Begeisterung und Engagement meisterten die Kinder die verschiedenen Aufgaben und konnten am Ende stolz ihre verdienten Abzeichen und Urkunden entgegennehmen.
Die Kinderflamme ist ein speziell für die Kinderfeuerwehr entwickeltes Leistungsabzeichen. Dabei müssen die Teilnehmer fünf auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmte Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrwissen, Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe, Teamaufgabe und Fragebogen bewältigen.
Die Abnahme der Kinderflamme fand an zwei Samstagen statt:
- 18. April: Kinderflamme Stufe 2 (8-9 Jahre) mit 20 Teilnehmern
- 09. Mai: Kinderflamme Stufe 1 (6-7 Jahre) mit 9 Teilnehmern
Alle Kinder meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten sie im Anschluss ihre Urkunde sowie den Kinderflamme-Ansteckpin in Form einer Flamme.
Kreativer Osterferien-Nachmittag bei der Feuerwehr Falkenstein (09. April 2026)
Die Teilnehmer am Ferienprogramm
Im Rahmen des Oster-Ferienprogramms der Gemeinde konnten unsere Bambinis und interessierte Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag im Feuerwehrhaus verbringen.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bastelten die Kinder bunte Drachenwindmühlen, die sich im Frühlingswind drehen, sowie liebevoll gestaltete Magnet-Ostereier, die anschließend als kleine Osterdekoration mit nach Hause genommen werden konnten.
Neben dem gemeinsamen Basteln stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund, und die Kinder konnten einige schöne Stunden bei der Feuerwehr erleben.
Erpfenzell meets Falkenstein (28. März 2026)
Unsere Bambinis mit den Besuchern aus Erpfenzell
Am 28.03.2026 war im Falkensteiner Feuerwehrhaus richtig viel geboten: Unsere Bambinis bekamen Besuch von den Löschdetektiven aus Erpfenzell. Insgesamt 45 Kinder verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.
An mehreren Stationen konnten die jungen Feuerwehrbegeisterten spielerisch in die Welt der Feuerwehr eintauchen. Ob bei einer Bewegungsfahrt mit einem echten Feuerwehrauto, beim Feuerwehrleinen-Weitwurf, einem Memory-Spiel oder dem Erkunden des Bunkers mit der Wärmebildkamera - für jeden war etwas dabei. Kreativität war beim Basteln von Magnet-Ostereiern und beim Malen gefragt.
Auch das Thema Erste-Hilfe kam nicht zu kurz. Bei dem Spiel "Rettet den Elefanten" lernten die Kinder die stabile Seitenlage sowie das richtige Absetzen eines Notrufs. Besonders interessant war auch die Besichtigung eines Rettungswagens der BRK-Bereitschaft Falkenstein, bei der Ausstattung und Aufgaben kindgerecht erklärt wurden.
Zum Abschluss stärkten sich alle bei Wienersemmeln und Kuchen. Auch Bürgermeisterin Heike Fries ließ es sich nicht nehmen, den Kindern einen kurzen Besuch abzustatten und hatte für jeden ein Überraschungsei im Gepäck.
Ein rundum gelungener Tag, der nicht nur jede Menge Spaß brachte, sondern auch den Teamgeist zwischen den Kinderfeuerwehren aus Erpfenzell und Falkenstein gestärkt hat.
Ortskern mit Ostereiern geschmückt (24. März 2026)
Unsere Bambini beim dekorieren am Rathaus
Unsere Bambini-Gruppe war am 24.03.2026 fleißig unterwegs und hat pünktlich zu Ostern den Marktplatz sowie das Umfeld rund um das Rathaus bunt geschmückt. Mit viel Freude wurden zahlreiche Ostereier aufgehängt, die nun für frühlingshafte Stimmung im Ortskern sorgen.
Im Anschluss gab es noch eine Überraschung: Bürgermeisterin Heike Fries bedankte sich bei den Kindern mit einem kleinen Geschenk für ihren Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön an unsere jüngsten Mitglieder und die Bambiniwarte für diese tolle Aktion!
Teilnahme an dritter Feuerwehr-Olympiade im Juli 2024
Im Juli 2024 fand die dritte Kinderfeuerwehrolympiade im Landkreis Cham in Hohenwarth statt. Unsere Bambinis nahmen an dieser erfolgreich teil.
Teilnahme an erster Feuerwehr-Olympiade am 05.05.2019
Bambini-Gruppe bei der OlympiadeAm Sonntag, den 05.05.2019, machten sich 13 Bambinis der FF Falkenstein mit ihren Betreuern auf den Weg nach Roding um an der Feuerwehrolympiade teilzunehmen und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. In drei Übungsnachmitagen wurden die Bambinis auf die 6 zu absolvierenden Aufgaben vorbereitet. Diese beinhalteten den Wassertransport mittels Feuerwehrhelmen, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen und einen Löschangriff mittels D-Strahlrohren die im Team bewältigt werden mussten, sowie Einzelaufgaben bei denen unter anderem die stabile Seitenlage, ein Notruf und der gestochene Mastwurf von den kleinen Feuerwehrlern mit großem Erfolg gemeistert wurden. Die anschließende Brotzeit mit Bratwurstsemmeln hatten sich die kleinen Helden mehr als verdient. Zum Abschluss stellen sich alle teilnehmenden Feuerwehren zu einem Festzug durch die Stadt auf, der von Musik begleitet, vom Veranstaltungsgelände zum Rodinger Feuerwehrhaus führte. Hier wurden, im Rahmen des Floriansfestes, die Urkunden und Abzeichen nebst einem kleinen Geschenk an die teilnehmenden Kinder von Organisatorin Rosi Meier, KBR Mike Stahl und Landrat Franz Löffler übergeben. Die Bambiniwarte Maria und Daniel Kalenda bedanken sich bei allen Unterstützern und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Fit für die erste Hilfe - Üben der stabilen Seitenlage
![]()
Unsere Bambinigruppe mit Ihren neuen Betreuern
![]()
Neues Gruppenfoto unserer Bambinis
Unsere Bambinis mit ihren Betreuern
Jugendpreis des Landkreises Cham
![]()